bremen.t-online - Nachrichten für Bremen
Such Icon
bremen.t-online - Nachrichten für Bremen
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Bremen

Norden-Norddeich: Der Klassiker an der Küste bleibt Bremen-Tipp


Reisen an die Nordsee
Lohnt sich auch im Herbst: Ein Klassiker an der Küste


Aktualisiert am 23.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0798834577Vergrößern des Bildes
Strandhafer in Norddeich: Das Städtchen an der Nordsee ist auch in der kalten Jahreszeit einen Ausflug wert (Archivbild). (Quelle: IMAGO/H. Baesemann/imago)
News folgen

An der Nordsee gibt es viele tolle Ausflugsziele. Ein Klassiker ist jedoch besonders beliebt bei Touristen und Einheimischen – und das hat gute Gründe.

Das Meer vor Augen, eine frische Brise in der Nase und ganz viele Möglichkeiten: Der kleine Ortsteil Norddeich, direkt an der Nordsee, gehört zu den beliebtesten Reisezielen an den deutschen Küsten. Doch trotz seiner Beliebtheit ist der Ort für viele noch ein Geheimtipp.

Jährlich zählt der Ort, der zur Stadt Norden gehört, rund zwei Millionen Übernachtungen. Etwa 350.000 Besucher strömen jedes Jahr an die Küste und lassen sich dort vor allem von der Natur verwöhnen. Insbesondere die Nordsee und das dazugehörige Wattenmeer mit seinen zahlreichen Möglichkeiten locken Touristen und Menschen aus der Umgebung nach Norddeich.

Das Highlight: der Sandstrand von Norddeich

Der rund 400 Meter lange weiße Sandstrand bietet zahlreiche Möglichkeiten, einen entspannten Tag zu verleben. Familien können abseits des Trubels das Wasser genießen, Kinder bauen Sandburgen oder lassen Drachen steigen. Hundebesitzer können ihre Vierbeiner in eigens dafür eingerichteten Bereichen frei herumlaufen lassen.

Beim "Haus des Gastes" gibt es Aussichtstürme. Von denen aus hat man einen fantastischen Blick über das Wattenmeer. Im Gebäude befindet sich auch ein Restaurant. Die ebenfalls nicht weit entfernte Wasserkante wurde erst vor wenigen Jahren für rund 15 Millionen Euro umfassend saniert. Sie ist bei Nacht eine gut beleuchtete Flaniermeile.

Kleinstadt mit Flair: Norden hat einiges zu bieten

Zwischen Norden und Norddeich liegen gerade einmal 4,5 Kilometer. Die kurze Strecke können Gäste gut mit dem Rad erreichen. Auch die Natur in Ostfriesland lässt sich so ideal erkunden. Fahrräder auszuleihen, ist an vielen Stellen möglich.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Stadt mit ihren rund 25.000 Einwohnern, die zum Landkreis Aurich gehört, besticht auch mit zahlreichen Kulturangeboten und einer breiten kulinarischen Palette. Museen, Kirchen, eine Vielzahl von Restaurants und Cafés – die Kleinstadt hat einiges zu bieten.

Von Bremen aus sind es etwa zwei Stunden mit dem Auto. Der Weg führt entweder über die A27 oder die A28 und A31. Beide Wege nehmen sich nicht viel und sind rund 160 Kilometer lang. Von Norden-Norddeich aus fahren zudem regelmäßig Fähren nach Juist und Norderney.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von @elo_acht
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom