Rundfahrt in Bremerhaven Diese besondere Tour bringt Gäste zu den "großen Pötten"

Der Fischereihafen gilt als eines der maritimen Zentren Bremerhavens und doch bleibt das Areal für viele im Verborgenen. Vom Wasser aus kommt man der Geschichte besonders nah.
Regelmäßig legen sie an, die "großen Pötten" im Hafen von Bremerhaven. Während Crewmitglieder und Arbeiter den Kreuzfahrtschiffen ganz nah kommen und die Dampfer sogar betreten können, bleiben die Meeresgiganten für die meisten Menschen jedoch nur aus der Ferne sichtbar. Doch es gibt eine Alternative.
Ab dem Schaufenster Fischereihafen startet seit langer Pause wieder regelmäßig eine Tour, die nicht nur ganz nah an den großen Schiffen vorbeiführt, sondern auch die Vielseitigkeit des Fischereihafens zeigt. Mit der Glasdach-Barkasse "MS Lady Sunshine" brechen Kapitän Tammo Gloystein und Gästeführer Mark Lippert von der der "HaRuFa – Maritime Tourismus GmbH" fast täglich auf und bringen Gäste das besondere Areal Bremerhavens näher.
Rundfahrt vorbei an den "großen Pötten"
Die Tour startet direkt am Schaufenster Fischereihafen und dauert rund eine Stunde. Eine der ersten Stationen ist das Forschungsschiff "Wega". Dabei kommen die Passagiere dem Schiff so nahe, dass man es fast anfassen kann, heißt es von der Wirtschaftsförderung Bremerhaven (BiS). Auch das bislang größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die "Disney Adventure" liegt aktuell in Bremerhaven und kann während der Fahrt bestaunt werden. Mehr zum Giganten der Meere lesen Sie hier.
Nach Angaben der BiS führt die Rundfahrt durch eines der bedeutendsten und vielfältigsten Hafengebiete Deutschlands – vorbei an Forschungseinrichtungen wie dem Alfred-Wegener-Institut (AWI) und Thünen-Instituten, die exemplarisch für Bremerhavens Rolle als Zentrum maritimer Wissenschaft stehen. Zusätzlich erleben Gäste eine Zeitreise durch die Entwicklung des Fischereihafens von seiner Gründung im Jahr 1896 bis zur heutigen wirtschaftlichen Stärke. Über 400 Unternehmen mit rund 9.000 Beschäftigten haben sich dort angesiedelt – vom Fischverarbeitungsbetrieb bis zum Maschinenbauer für Pharma und Kosmetik, führt die BiS weiter aus.
Nicht nur der Blick sei faszinierend, auch führe Matrose und Gästeführer Mark Lippert, obwohl er ursprünglich aus dem Vertrieb kommt, mit fundierter Begeisterung durch die Tour. Die Hoheit über das Schiff hat indes Kapitän Tammo Gloystein, der einst Schiffsmechaniker war und auch Kapitän auf hoher See.
Tour durch den Fischereihafen: Fast täglich geht es los
Die Fahrten mit der 26 Meter langen "MS Lady Sunshine" starten in der Zeit bis 31. Oktober 2025 jeweils 10.45, 12.15, 14 und 15.30 Uhr am Schaufenster Fischereihafen, der auch als Schlemmermeile der Seestadt bekannt ist. Im Zeitraum vom 1. bis 30. November werden Fahrten um 12, 13.30 und 15 Uhr angeboten. Und im Dezember finden an einzelnen Tagen ebenfalls Touren statt – am 7., 14., 21., 28. und 31. Dezember jeweils um 12 und 13.30 Uhr, heißt es auf der Internetseite der Reederei.
Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder zwischen 3 und 17 Jahren 8 Euro. Mädchen und Jungen, die jünger sind, müssen kein Ticket kaufen. Für Hunde werden 3 Euro veranschlagt. Jeweils 15 Minuten vor jeder Fahrt findet das Boarding statt, es herrscht freie Platzwahl. Jedoch ist das Schiff nicht barrierefrei.
- bis-bremerhaven.de: "Dicht an den großen Schiffen vorbei"
- hafenrundfahrt-bremerhaven.de: Hafenrundfahrt Fischereihafen
- bremerhaven.de: Mitteilung vom 8. September 2025
- bremerhaven.de: Rund um das Schaufenster Fischereihafen
- Eigene Recherche

