Fahrer rettet sich rechtzeitig Sattelauflieger brennt – B75 bei Bremen voll gesperrt

Auf der Bundesstraße 75 bei Bremen gerät ein Sattelauflieger in Brand. Die Polizei ermittelt zur Ursache, während die Sperrung weiterhin für Behinderungen sorgt.
Ein Sattelauflieger hat am Dienstag auf der Bundesstraße 75 bei Delmenhorst gebrannt. Nach Angaben der Polizei ist die Straße deshalb in beide Richtungen voll gesperrt.
Verkehrsteilnehmer hatten der Leitstelle am Morgen eine Rauchentwicklung von der Ladefläche des Gespanns gemeldet. Die alarmierten Feuerwehren aus Delmenhorst und Bremen fanden vor Ort einen brennenden Sattelauflieger vor. Der 38-jährige Fahrer aus Oberhausen habe die Zugmaschine bereits abgekoppelt und sich in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, und es gab keine Verletzten.
Strecke in Richtung Delmenhorst noch lange gesperrt
Für die Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 75 zwischen den Anschlussstellen Stickgras und Huchting voll gesperrt werden. Die Sperrung verursachte massive Verkehrsbehinderungen. Die Fahrbahn in Richtung Bremen sollte voraussichtlich am frühen Nachmittag wieder freigegeben werden, während die Fahrbahn in Richtung Delmenhorst erst nach der Reinigung und Bergung des Sattelaufliegers am späten Nachmittag freigegeben werden könnte.
Die untere Wasserbehörde prüfe zudem, ob Erdreich betroffen sei und abgetragen werden müsse, um eine Gefährdung von Gewässern und Grundwasser auszuschließen. Die Polizei habe die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, die Bundesstraße weiträumig zu umfahren.
- presseportal.de: Mitteilung der Autobahnpolizei Ahlhorn vom 4. November 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.